Unser Orbit

Orbit PR Leistungsspektrum

Der Name ist Programm für unsere Kommunikations- und Projektarbeit. Im Mittelpunkt unseres Satellitensystems stehen der Kunde und seine Zielgruppen, um die wir beständig kreisen. Wir hören zu, beraten, entwickeln, bringen zusammen, schreiben, erzählen, veröffentlichen und managen. Content ist bei uns in den besten Händen und auf sicherer Bahn, um gehört, gelesen oder erlebt zu werden.

Von unseren Reisen auf den Umlaufbahnen bringen wir immer das Neueste mit – sei es für unsere Fokusthemen Bildung, (Natur)Wissenschaft, Innovation oder Technologie. Sei es für unsere Öffentlichkeitsarbeit mit Medien und anderen Stakeholdern, für die Umsetzung von CSR-Strategien, für Online-Auftritte oder Veranstaltungen.

Tempowechsel und geballte Manpower gehören zu unserem Alltag, den unser feines Netzwerk von PR-Profis, Pädagogen, Medieninformatikern und Naturwissenschaftlern meistert. So behalten wir den Überblick, sind veränderungsfähig und erreichen unser Ziel, auch bei höchster Aktionsdichte.

Wer mitreden will, muss sich auskennen! Folgendes finden wir…

Team

Die von Gabi Eckart gegründete und inhabergeführte Orbit PR ist Teil eines bewährten und eingespielten Netzwerks, das die Vermarktung und Verbreitung von Inhalten vorantreibt. Über 30 Jahre Markt-, Branchen- und PR-Know-how mischt sich mit junger Fachexpertise aus der modernen digitalen Welt. Sie finden bei uns Journalisten, Pädagogen, Didaktiker, Wissenschaftler, Programmierer, Online-Redakteure, Digital Natives, Excel-Virtuosen und nicht zuletzt Kommunikationsprofis als Sprachrohr in die Öffentlichkeit – und das alles unter einem Dach in München. Wir sind Allrounder, die auch als Fachspezialisten den Blick auf das sorgenfreie Ganze haben und Ihre Projekte von A-Z stemmen. Lediglich in Sachen Qualität, Transparenz und Ehrlichkeit gehen wir keine Kompromisse ein.

Kompetenzen

Orbit PR ist spezialisiert auf die Öffentlichkeitsarbeit und operative Projektarbeit für Stiftungen, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen sowie Unternehmen und Start-ups. Wir unterstützen Sie bei der strategischen CSR-Kommunikation mit Fokus auf Bildung und (Natur)Wissenschaft. Wir spüren die Geschichten rund um Ihr Engagement auf und zeigen der Öffentlichkeit, was Sie bewegen. Unsere jahrelange Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit Journalisten, NPOs, Vertretern der Wissenschaft und CSR-Verantwortlichen liefern die Voraussetzung hierfür.

Wir entwickeln Ihre Kommunikationsstrategie, stellen Medienkontakte her, verfassen Pressetexte, Broschüren und Kundenmailings und wählen die richtigen Kanäle für Ihre Inhalte. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern, etwa für gemeinsame Projektentwicklungen, Corporate Volunteering, Sponsoring etc. Wir öffnen die Türen in das Klassenzimmer, bauen Netzwerke mit wichtigen Multiplikatoren auf und bringen Sie zielgerichtet in den relevanten Communities unter.

Die jahrelangen Erfahrungen des Orbit-Teams mit Innovations- und Technologiethemen machen uns zu einem kompetenten Partner, um ihre Inhalte kommunikativ aufzubereiten und bei der richtigen Zielgruppe Interesse zu wecken. Wir spüren Trends auf und unterstützen Sie dabei, als innovatives Unternehmen Profil zu gewinnen und sich im Markt zu positionieren. Wir kennen den richtigen Weg in die reichweitenstarken Medien wie Wirtschafts- und Tagespresse und nutzen die richtigen Social Media-Kanäle, die Aufmerksamkeit und Alleinstellung sichern.

Bei Orbit PR arbeiten die Redakteure Hand in Hand mit den CMS- und SEO-Experten im Team. So navigieren wir Sie spielend durch Ihren Online-Auftritt, sichern Ihnen einen Platz in erster Reihe bei Google, bringen Content auf den Punkt und pflegen ihn ein. Mit gekonnter Entwicklung und Programmierung setzen wir Datenbanken auf und verwalten sie mit fachmännischer Logik. Auswertungen und Statistiken gehören bei uns zum Tagesgeschäft.

Leistungen

Pressearbeit

In Fach-, Wirtschafts- und Publikumsmedien; Print, Online, TV, Radio:
Pressemitteilungen, Kontaktaufbau, pro-aktives Themen-Management, Platzierung von Beiträgen, Presse-Events, Medienauswertung und Pressespiegel

Online-Redaktion / CMS

Beratung, Aufbau und Pflege von Web-Content, Bildbearbeitung, Email-Marketing

Kommunikationsstrategie
und Kampagnen

Beratung, Kommunikations- und Maßnahmenkonzepte, strategische Positionierung

Projektunterstützung

Operative Begleitung von Programmen, Fortbildungen oder Unterrichtsangeboten, Recherche und Evaluierung bestehender Anbieter, Aufbau von Netzwerken

Event-Kommunikation

Organisation und Präsenz bei Fachmessen, und Kongressen, Platzierung von Sprechern

Speaking Opportunities
und Awards

Identifikation relevanter Plattformen, Definition von Botschaften, Umsetzung und Management

Social Media Relations

Strategie, Content und Community Management für Blogs, Xing, Twitter, Facebook und Co.

Kommunikation mit Influencern

Multiplikatoren, Analysten, Consultants und Experten

Content Marketing

Redaktion von Fachartikel, Whitepaper, Anwenderberichte, Advertorials, Texte für Websites, Blogs und Social Media, Webinare, Videos, Studien, Infografiken, Kundenmagazine, Native Advertising

Referenzen

Online-Portal für Unterrichtsmaterialien

Kunde: Siemens Stiftung / Medienportal

Medienportal Siemens Stiftung

Projektarbeit: Redaktion, Mitarbeit an Aufbau, statistische Auswertung, Mitwirken an der strategischen Weiterentwicklung zum OER-Portal.

Öffentlichkeitsarbeit: Bekanntmachung des Portals über Fachberichte, Awards und öffentliche Auftritte

CMS-Spezialisten aus dem eigenen Netzwerk setzen die Plattform technisch um.

Zukunftsthemen im Diskurs mit VIP-Kunden

Kunde: Siemens AG / Top-Kunden-Event

Zukunftsdialog Siemens AG

Teilnahme am Siemens Event, Stimmungen und Interessen der Kunden erfassen. Protokollieren der vier Breakout-Sessions zu Maschinenbau auf dem Weg zu Industrie 4.0, Green Buildings werden smart, Power-to-Gas sowie Dezentralisierung im deutschen Energiemarkt. Erstellen einer hochwertigen Management Summary mit Statements und Zitaten. Erstellen von Einzelbeiträgen zu den Fokusthemen mit Blick in die Zukunft.

Website Siemens Stiftung

CMS, Typo3 und Redaktion im Visier

Kunde: Siemens Stiftung / Website

Pflege der Website-Inhalte, redaktionelle Aufbereitung, Beratung zu Inhalt, Aufbau und Weiterentwicklung

elearning-Journal-AwardComenius-EduMedia-AuszeichnungenMEDEA-awards
UN-DekadeErasmus-EuroMedia-Awards

And the Winner is…

Auskundschaften von trendigen und öffentlichkeitswirksamen Awards, Konzeption und Einreichung der Inhalte, Bekanntmachung bei Medien und anderen Stakeholdern

Innovationen begleiten

Kunde: Siemens Stiftung

OERde16 - OER Festival 2016

Ganz vorne mit dabei sein, wenn es um das Erwachsenwerden einer Idee geht – Unterstützung des Messeauftritts inklusive Standbetreuung, Beratung und Mitwirkung beim ersten OER für MINT-Award in Deutschland

„Wissen rechnet sich“ für Lehrkräfte

Kunde: Deutsche Bank Stiftung

Wissen rechnet sich - Deutsche Bank Stiftung

Projektarbeit: Kernkompetenzen und Wissen für die Schule aufbereiten, Präsenzveranstaltungen und Webinare unterstützen,

Öffentlichkeitsarbeit: höhere Teilnehmerzahlen erreichen, bundesweiten Ausbau vorantreiben, Traffic auf Lernplattform erzielen, Best Practice-Stories platzieren, Fürsprecher gewinnen

BildungOnline Logo

Organisation und Betreuung der

Metadaten-Fachkonferenz

in Hall/Tirol auf der Bildung online mit anschließender Aufbereitung der Inhalte in Form eines Artikels.

Rosetta Stone Logo

Innovative Sprachlernmethode

Kunde: Rosetta Stone

Pressearbeit, Mitwirken am internationalen Netzwerk, Ideenentwickler für den deutschsprachigen Markt, Teststellungen

VIP-Event: Oskar-von-Miller-Feier

Kunde: Hochschule München

Oskar von Miller Feier Hochschule München

Einsatz eines Projektplanungstools, Einladungsmanagement, Textarbeiten für Broschüren und Einladung, Organisation und Betreuung vor Ort

CMS-Spezialisten aus dem eigenen Netzwerk setzen das customized Online-Anmelde- und Verwaltungstool auf.

Didacta Bildung-OnlineLearntecInterpaedagogicaWorlddidac  DSLK

Die Top Bildungsmessen

Seit über 10 Jahren kontinuierliche Betreuung unserer Kunden auf den Top-Veranstaltungen der Branchen, Platzierung von Sprechern, Teilnahme an Awards, Pressearbeit im Vorfeld und Interviews auf der Messe, Standaufbau und Präsenz vor Ort.

Kontakt

Orbit PR
Boschetsrieder Str. 20
81379 München

Telefon: +49 (0) 89 / 74 34 52 0

info@orbit-pr.de
www.orbit-pr.de

Jobs

Derzeit keine offenen Stellen.

Unser Orbit